Training zur Behandlung ihrer Flugangst










Rund 140 Personen sind am
17. Februar 2019 zum Flughafen Münster-Osnabrück gekommen, um an einem Großgruppen-Training zur Behandlung ihrer Flugangst teilzunehmen.
 

Veranstaltet wurde das Behandlungsprogramm im Zentrums für Psychotherapie (ZPT) vom
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
unter Leitung von Dr. André Wannemüller.



Nach einer umfassenden Aufklärung über die Entstehung und Aufrechterhaltung von Ängsten und einem Gespräch mit einem erfahrenen Piloten von Eurowings über den „Mythos Fliegen“ ging es am frühen Nachmittag für die Teilnehmer des Trainings an Board des Eurowings-BVB-Fliegers. Begleitet von einem 27-köpfigen Team psychologischer Psychotherapeuten des Zentrums für Psychotherapie vom Forschungs- und Behandlungszentrums für psychische Gesundheit (FBZ) sowie drei Ärzten stellten sich die Teilnehmer ihrer Angst vorm Fliegen.


 


Die Resonanz nach dem Training war überaus positiv: viele Teilnehmer berichteten von einer Abnahme ihrer Angst bereits wenige Minuten nach dem Start. Weitere Flugreisen wurden noch während der Nachbesprechung geplant.

Aufgrund des großen Erfolgs des ersten Großgruppen-Trainings dieser Art zur Behandlung von Flugangst in Deutschland sind für die Zukunft weitere Großgruppenbehandlungen geplant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang  Seitenanfang